Heiner Studer, Nationalrat EVP Aargau

Links

Kontakt

Home | Sitemap
Aktuelles
Politisches
Persönliches
Agenda
Archiv
letzte Änderung: 16.01.19
© by Heiner Studer 2019

Realisierung:

> Persönliches

>> persönliche Begegnungen

Ausschnitte aus meinen "Sommerbegegnungen" bis und mit 2018

Bettina Hürlimann, Ueli Frey, Andy Wahlen, Christoph Schwarz, Hansjörg Burger, Maya Künzle, Christoph Kunz, René Oettli, Erika Schibli
Der Vorstand des Theologisch-Diakonischen Seminars im September 2018. Unten (v.l.n.r.): Bettina Hürlimann, Heiner Studer (Präsident), Ueli Frey, Andy Wahlen (Vizepräsident). Oben: Christoph Schwarz (Rektor), Hansjörg Burger (Kassier), Maya Künzle (Geschäftsführerin), Christoph Kunz, René Oettli, Erika Schibli. Von 1998 bis Mai 2019 bin ich Präsident des TDS, HF Sozialdiakonie und Gemeindeanimation.
Elisabeth Augstburger, Andrea Heger, Sara Fritz, Dany Hugelshofer, Priska Zeller, Maya Frey
Bei einer der sommerlichen Leserwanderungen der AZ-Medien sind folgende EVP-Mitglieder wandernd dabei: v.r.n.l.: Elisabeth Augstburger, Landratspräsidentin BL 2017-2018, Andrea Heger, Landrätin BL, Sara Fritz, Landrätin BL, Dany Hugelshofer, Gemeinderat, Grellingen BL, Priska Zeller, Landrätin BL, Maya Frey, Einwohnerrätin, Buchs AG, Heiner Studer.
Raphael Hählen
Raphael Hählen ist teilzeitlicher Generalsekretär der *jevp Schweiz. Er studiert Wirtschaftswissenschaften. Hier sind wir auf einer Wanderung im Berner Oberland. Wir verstehen uns im Denken und in den inhaltlichen Positionen bestens.
Tim Häfliger
Jüngster EVP-Parlamentarier der Schweiz ist der 1997 geborene Tim Häfliger. Er wird 2018 gewählt, nachdem er bereits die EVP der Stadt Kloten präsidiert. Tim ist Zeichner-Konstrukteur.
Jonas Baumann
Jonas Baumann lic. phil., Psychologe, ist Sozialunternehmer aus Leidenschaft. Er ist seit 2008 engagiertes Mitglied des Stadtrates (Parlament) von Thun. Gespräche mit Jonas sind sehr anregend.
Andi Plath
Andi Plath ist Mitinhaber der PS Werbung. Wir kennen uns von verschiedenen Kampagnen her. Andi gehört als Vertreter der EVP dem Gemeinderat (Exekutive) von Bachenbülach an.
Lukas Wellauer
Lukas Wellauer, Verkehrsplaner, studiert Soziale Arbeit. Er ist mehrere Jahre Regionalleiter Bern im Bereich Studium der VBG, Vereinigte Bibelgruppen. Lukas engagiert sich in der EVP und ist als Experte J+S für das TDS und im Cevi im Einsatz.
Markus Kleiner
Markus Kleiner ist Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK). Wir treffen uns an den Jährlichen Konferenzen und freuen uns auch über spontane Begegnungen.
Simon Brechbühl
Simon Brechbühl, verantwortlich für die Kommunikation von HMK, Hilfe für verfolgte Christen und notleidende Menschen, treffe ich erstmals an der EXPLO. Seither freuen wir uns auch an Sommerbegegnungen.
Stefan Plattner
Stefan Plattner treffe ich erstmals bei seinem Zivildiensteinsatz im CVJM-Zentrum Hohfluh, Hasliberg. Stefan ist als begeisterter Sportler Redaktor/Sportreporter bei Radio Basilisk.
Martin Schär
Martin Schär präsidiert das Männerforum, welches vor allem den jährlichen Männertag durchführt. Er ist im Finanzbereich tätig und engagiert sich in der EVP.
John Peter, Thomas Naidu
Nach vielen Jahren ein Besuch bei John Peter (l.), Theologe in Chennai (Indien), Hier auf dem Bild mit Thomas Naidu (r.), der in Indien mit allen Risiken missionarisch tätig ist.
David Raj, John Peter
David Raj (l.) präsidiert die von seinen Eltern gegründete "Golgatha Ministries" in Kerala (Indien). David und John Peter (r.) kenne ich seit ihrer Studienzeit in Tiruvalla.
Christine Hofer
An der Kadertagung der EVP Schweiz treffe ich Christine Hofer, Gemeindepräsidentin von Grosshöchstetten BE, und Markus Gasser, Stadtrat in Affoltern am Albis ZH. Gespräche über Kantonsgrenzen hinweg sind bereichernd.
Gilberto Dominguez
Gilberto Dominguez leitet zusammen mit seiner Ehefrau Nicole Metzler D. die Arbeit von Campus für Christus in Kuba: vor allem Leiterschulung, Unterstützung von Pastoren. Wir sind seit meinem Besuch 2003 in Kuba befreundet.
Phil Arber, Johannes Sieber
Hier besuche ich das "OpenHouse4Cities" in Zofingen. Johannes Sieber (r.), im Team der Bibelschule ISTL, kenne ich von früher und lerne Phil Arber (m.), Filmmaker und Storyteller, kennen.
Dominic Täubert
Dominic Täubert ist aktiv in der *jevp. Er studiert Soziologie. Dominic ist initiativer Präsident des Jugendparlamentes des Kantons Zürich. Er setzt sich klare politische Ziele.
Simon Bucher
Ich lerne Simon Bucher als Medienverantwortlichen der Schweiz. Evangelischen Allianz (SEA) kennen. Wir unternehmen zusammen Wanderungen. Heute ist er Senior Projektleiter bei einer Marketing-Agentur.
Marco Steinmann
Marco Steinmann ist Mitglied des Vorstandes der EVP der Stadt Bern. Er ist ausgebildeter Koch, macht die Matura und beginnt ein Studium. Wir engagieren uns 2017 gemeinsam für 100 Jahre EVP Stadt Bern.
Raphael Schneider
Raphael Schneider wächst in einer mir bekannten Heilsarmeefamilie auf. Er wird Gärtner und bildet sich weiter. Heute ist er Jugendarbeiter der reformierten Kirchgemeinde Frauenfeld.
Tobias Reinmann
Tobias Reinmann ist Kantonsschullehrer, wohnhaft in Sempach. Er ist Präsident der EVP des Kantons Luzern. Hier treffen wir uns 2017 bei 50 Jahre Jungscharhaus Brunnersberg der EMK. Tobias leitet das OK.
Odd Jostein Sæter
Odd Jostein Sæter ist ein norwegischer politischer Jugendfreund. Er war insbesondere Staatssekretär von Ministerpräsident Kjell Magne Bondevik und bis zur Pensionierung Seniorberater der Parlamentsgruppe der Christlichen Volkspartei.
Martin Obermair-Siegrist
Martin Obermair-Siegrist ist Pfarrer. Er vertritt die EMK Österreich an einer Jährlichen Konferenz in der Schweiz. Martins Vorfahren sind Schweizer. Er ist durch seine Beziehungen weiter mit der Schweiz verbunden.
Uriel Seibert
Uriel Seibert, geb. 1991, ist seit Dezember 2015 als EVP-Vertreter im Grossen Rat Aargau. Der junge Lehrer ist politisch hoch motiviert. Im Herbst 2018 leistet Uriel im Weissen Kreuz den letzten Teil seiner Zivildienstzeit.
Simon Hug
Simon Hug ist mit 20 Jahren Sekretär der EVP von Frutigen. Nach Berufslehre und Maturität ist er im Studium. Wir treffen uns immer wieder zum Austausch.
Sultan Assawahri
Sultan Assawahri, jordanischer Muslim, wird Christ, wird deshalb verfolgt und muss fliehen. Er lebt mit seiner (schweizerischen) Familie im Fricktal. Sultan ist interkultureller Berater. Uns verbindet eine mehrjährige Freundschaft.
Jannes de Jong
Jannes de Jong arbeitet für die Christliche Union (mit der EVP vergleichbar) der Niederlande. Wenn immer ich eine Sitzung des ECPM (European Christian Political Mouvement) in Brüssel habe, treffe ich mich mit Jannes. Hier sind wir gemeinsam in Strassburg.
Peter Broz
Peter Broz aus der Slowakei ist Berater im EU-Parlament und vor allem von Branislav Skripek, EU-Parlamentarier und Präsident ECPM. Peter besucht mich in der Schweiz, damit wir Zeit haben, uns als Christen in der Politik auszutauschen.
Hepke Deelstra, Dima Bluashwili, Christoph Bösinger, Lévi Sollberger
ECPYouth (Jugendorganisation von ECPM) führt in der Schweiz einen Sommerkurs durch, bei welchem ich ein Gastredner bin. Hier mit (v.l.n.r.) Hepke Deelstra, Niederlande, Dima Bluashwili, Georgien, Christoph Bösinger und Lévi Sollberger, beide Schweiz.
Matthias Keller
Matthias Keller, ausgebildet als Holzingenieur, ist pastoraler Mitarbeiter der Vineyard. In einer Kampfwahl wird der EVP-Vertreter zuerst Vizepräsident des Einwohnerrates Aarau. 2018 und 2019 ist Matthias Präsident des Einwohnerrates.
Simon Wälchli
Simon Wälchli lässt sich im TDS Aarau zum Sozialdiakon ausbilden. Er ist in diesem Beruf tätig und wohnt mit seiner Familie im Pfarrhaus Gebenstorf AG. Simon wird sehr jung Mitglied der Dekanatsleitung in der Ref. Landeskirche.
Martin Dietiker
Martin Dietiker, Olten, ist Wirtschaftsinformatiker HF, Olten. Er ist ein Mitglied der EVP, das sich seit Jahren in der Parteiarbeit engagiert. Hier kommen wir gemeinsam von einer Delegiertenversammlung zurück.
Catherine McMillan
Im Lutherjahr 2017 findet u.a. im Münster Bern ein Gottesdienst mit anschliessender Begegnung auf dem Münsterplatz statt. Hier treffe ich die Pfarrerin Catherine McMillan. Im Jahr darauf sind wir in Dübendorf gemeinsam an einem ökumenischen Gottesdienst beteiligt. Ihr Sohn Dave ist politisch hoch motiviert. Deshalb treffen wir uns folglich zum Gespräch bei mir.
Matthias Heimlicher
Matthias Heimlicher ist Musiker und Musikproduzent. Dabei ist ihm eine hochstehende Qualität wichtig. Sein neustes Album ist "Sounds from above". Bei grossen zeitlichen Intervallen sind unsere Begegnungen motivierend.
Felix Kuhn
Felix Kuhn studiert Theologie. Bei der Feier 100 Jahre EVP des Kantons Zürich treffen wir uns. Ich war bereits mit knapp 18 Jahren bei 50 Jahre EVP ZH dabei. Felix ist knapp 50 Jahre jünger als ich. Wir nehmen dies zum Anlass, miteinander im Gespräch zu bleiben.
Alex Arndt
Mit Alex Arndt treffe ich mich ab und zu nach dem Gottesdienst oder wir treffen uns zum spannenden Austausch. Alex hat Geschichte, Literatur- und Kulturwissenschaft studiert. Er schreibt und unterrichtet.
Christoph Egeler
Christoph Egeler ist Gesamtleiter der VBG, Vereinigte Bibelgruppen in Schule, Universität und Beruf. Das Werk hat verschiedenste Fachbereiche, geleitet von profilierten Christen. Mit Christoph treffe ich mich zu Kaffee und Wanderung.
Ferenkeh Tarawally
Ferenkeh Tarawally ist Sozialarbeiter und wohnt mit seiner Familie in Grenchen SO. Er ist Mitglied des Kantonalvorstandes der EVP. Franky ist es ein Anliegen, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
Tobias Kech
Die "streetchurch" ist ein Angebot der reformierten Kirche Zürich. Sie ist eine Sozialfirma, mit niederschwelligen und ganzheitlichen Angeboten. Tobias Kech ist Sozialarbeiter FH und arbeitet dort im Fachbereich Sozialberatung.
Ole Jakob Risnes
In Genf besuche ich Ole Jakob Risnes. Er ist der Ehemann der norwegischen Pfarrerin in Genf. Ole Jakob ist Diakon und für die praktischen Frage der Kirchgemeinde zuständig. Wir treffen uns immer wieder zum Gespräch.
Mike Neeser
Mike Neeser ist Bereichsleiter Facharbeit und Mitglied der Geschäftsleitung des Blauen Kreuzes der Schweiz. Dieses Angebot ist sehr wichtig. Ich war lange Jahre Geschäftsführer des Blauen Kreuzes und freue mich, dass profilierte Leute an der Arbeit sind.
Matthias Kuhn
Matthias Kuhn, genannt Kuno, ist leitend in der GPMC, einer Freikirche, welche zur Evangelischen Allianz gehört, tätig. Jesus als Zentrum zu verkündigen, ist ihm entscheidend.
Moses Gaikwad
Moses Gaikwad lerne ich kennen, als ich das SAIACS (South Asian Institut for Advanced Christian Studies) in Bangalore (Indien) vor rund 20 Jahren besuche. Da Moses jetzt in Luxemburg arbeitet, besucht er uns ab und zu.
Regula
Regula engagiert sich aktiv in der EVP. Im Frühjahr 2018 wird sie als Gemeindepräsidentin von Kollbrunn gewählt. Ihren Ehemann Thomas kenne ich seit seinem Studium am TDS. Er ist als Sozialdiakon tätig.
Michi Suter
Michi Suter studiert am TDS. In der Folge treffen wir uns ab und zu, üblicherweise mit unserem gemeinsamen Freund Simon Gyger, beruflich als Innenarchitekt tätig. Simon ist aktiv in der EVP. Diesmal ist der Begegnungsort Bern.
Thomas Brunner
Thomas Brunner präsidiert einige Jahre mit grossem Geschick die EVP der Stadt Biel. Heute ist er Mitglied des Stadtrates (Parlament). Beruflich ist Thomas als Steuerexperte tätig.
Patrick Dudziak
Patrick Dudziak ist während seines letzten Studienjahres Präsident des Studentenrates des TDS. Hier informiert er den Vorstand über das Leben der Studierenden.
Tobias Haag
Tobias Haag leitet die Blaukreuzberatungsstelle in Ansbach (D). Wir treffen uns erstmals an der Bundeskonferenz des Blauen Kreuzes von Deutschland 2015. Wir freuen uns über den Gedankenaustausch über die Landesgrenzen hinweg.
Andi Bachmann-Roth
Andi Bachmann-Roth ist der Jugendbeauftragte der Schweiz. Evangelischen Allianz (SEA). Unter seiner Leitung gewinnt die übergemeindliche Jugendarbeit Profil.
Philipp Sternbauer
Philipp Sternbauer ist Pastor des ICF (International Christian Fellowship) Mittelland in Oftringen. Hier treffen wir uns an einem Sommertag, da er mir einige Fragen stellen will.
Uwe Heimowski
Uwe Heimowski treffe ich mehrfach an der Konferenz der Deutschen Evangelischen Allianz in Bad Blankenburg (D). Uwe ist heute Beauftragter der Evangelischen Allianz beim Bundestag in Berlin und übt da eine wichtige Funktion aus.
Matthias Burki
Matthias Burki ist ein junger Arzt. Er wird Mitglied des Zentralvorstandes der EVP und Präsident einer Regionalpartei. Er gehört zu den jungen, hoffnungsvollen Kräften. In den zentralen Fragen sind wir uns trotz grossem Altersunterschied einig.
Jonas Kägi
Jonas Kägi ist ein Schweizer Künstler, der in Wien lebt. Er ist vor allem als Tänzer tätig. Wir lernen uns in der Schweiz kennen. Ich besuche Jonas im Rahmen meiner Aufenthalte in seiner Wahlheimat.
Stefan Burch
Stefan Burch ist Mitglied des Gemeinderates (Parlament) der Stadt Wetzikon. Er ist als Förster tätig. Als er für die Kandidatur von der EVP angefragt wird, sagt er, dass er durch mich zur EVP gefunden hat.
Simon Grebasch
Simon Grebasch ist Dachdecker und Theologe. Wir lernen uns bei einer "StopArmut"-Konferenz kennen. Simon beginnt, sich in der EVP zu engagieren. Diskussionen mit ihm sind höchst anregend.
Michael Mutzner
Michael Mutzner ist bis 2019 stellvertretender Generalsekretär des "Réseau évangélique" der Westschweiz. Danach wird er sich auf sein Mandat als Vertreter der weltweiten Evangelischen Allianz bei der Uno in Genf konzentrieren.
Balz Ruprecht
Der junge Balz Ruprecht, Bauingenieur FH, ist seit 2014 Kantonsrat der EVP in Appenzell-Ausserrhoden und David Ruprecht, Projektleiter Entwicklung, ist Einwohnerrat in Herisau.
Paul Wellauer
Paul Wellauer ist reformierter Pfarrer in der Stadt Zürich und dort im Stiftungsrat der SWS (Sozialwerke Pfarrer Sieber). Er wechselt vor einigen Jahren in die Kirchgemeinde Bischofszell (TG). Ich treffe Paul bei unterschiedlichsten Gelegenheiten.
Philipp Steiner
Philipp Steiner treffe ich erstmals an einer EXPLO-Konferenz. Nach Jahren freuen wir uns aufs Wiedersehen. Philipp, vorher Lehrer, ist heute Leiter der Kommunikation der Heilsarmee Schweiz in Bern.
Patrik Locher
Patrik Locher ist Chemielehrer an einer Kantonsschule. Er ist 4 Jahre Mitglied des Gemeindeparlamentes Köniz. 2011 profiliert Patrik die EVP auf dem Bundesplatz Bern mit einem brillanten Wahlaufruf.
Jorunn und Tord
Unsere norwegische Nichte Liv-Hanne heiratet den christlichen Palästinenser Raed. Wir reisen zur eindrücklichen Heirat in Beit Jala. Am Vorabend der Heirat: Jorunn und Tord (Schwester von Marit und Schwager), meine Frau Marit und ich.
Johnny Shawan
Wir wohnen im christlichen Freizeit- und Gästehaus Beit Al Liqa, in Beit Jala und sind dort bestens aufgehoben. Johnny Shawan ist Einheimischer und leitet mit seiner deutschen Frau Marlene dieses Haus.
Tim Reiter
Tim Reiter treffe ich an der Allianzkonferenz in Bad Blankenburg (D). Er ist ein junger, profilierter Christ. Da Tim in Israel ein Praktikum absolviert und ich dort an einer Studienreise teilnehme, verbringen wir in Jerusalem einen Abend zusammen.
Florian Wüthrich
Florian Wüthrich ist Redaktionsleiter von Livenet, wohnhaft in Burgdorf. Wir kennen uns seit seiner Tätigkeit bei den ERF-Medien. Wir treffen uns regelmässig zu einer Wanderung, die letzten Male an seinem wöchentlichen Papi-Tag mit seinen Kindern.
Benjamin Becker
Benjamin Becker treffe ich an der alle 5 Jahre stattfindenden Bundeskonferenz des Blauen Kreuzes von Deutschland. Benjamin ist Referent für Suchtprävention und ist Projektleiter von blue:prevent.
Matthias Hauser
Matthias Hauser lerne ich als Praktikanten der EVP Schweiz kennen. Matthias lässt sich weiter ausbilden und wird Radioredaktor bei den ERF Medien in Pfäffikon ZH und ist heute im ERF als Redaktor in der Fernsehabteilung "Fenster zum Sonntag" tätig.
Amdreas Kiplesund
Amdreas Kiplesund treffe ich an der alle drei Jahre stattfindenden Generalversammlung der grossen norwegischen Missionsorganisation "Misjonssambandet". Andreas ist als Oekonom tätig. Ihm ist die Verkündigung des Evangeliums sehr wichtig.
Sébastien Cottier
Sébastien Cottier treffe ich zuerst an einer Konferenz. Daraus werden mehrere Begegnungen. Sébastien ist in der Leitung von "Jugend mit einer Mission" in der Westschweiz. Er wird am 25. November 2018 als Mitglied des Gemeinderates von Burtigny gewählt.
Christoph Waffenschmidt
Christoph Waffenschmidt (D) treffe ich zuerst am "National Prayer Breakfast" in Washington D.C., dann an der Vorständekonferenz der ERF-Medien. Vorher ist Christoph Bürgermeister von Waldbröl. Wir stimmen in Grundhaltung und politischen Ansichten überein.
Beat Bachmann, Martin Graber
Martin Graber (l.), ist Jungscharsekretär der EMK und Landwirt. Beat Bachmann (r.), ist Leiter der Jugendfachstelle Takano der EMK Schweiz. Beat ist Mitglied des Kantonalvorstandes der EVP Solothurn.